Montag, 31. Dezember 2012

Aus alt mach neu


So, da haben wirs doch fast geschafft.
Weihnachten ist schon vorbei, der Jahreswechsel steht kurz bevor. Ich hoffe, alle sind gut über die Feiertage gekommen.
Wir hatten es muckelig warm. Zum Glück hatten wir ja einen Pool zur Hand. Und erfrischende Spaziergänge mit den Hunden. Und ich hatte ganze 5 Tage frei, Tim sogar die ganze Woche zwischen den Jahren.
Am Wochenende vor Weihnachten war unser Freund Geoff, den wir noch aus dem Haus in der Scott Street kennen, mal wieder in Kapstadt, also auch bei uns. Wir braaiten natürlich zur Feier des Tages – man muss die Feste ja feiern, wie sie fallen – und konnten den Südafrikaner tatsächlich das erste Mal in seinem Leben in die Winelands fahren und eine Weinprobe machen lassen…Zuerst gabs Käse auf dem Weingut Fairview, ca. 45 Minuten Autofahrt nach Osten, dann Schokotasting aufm Weingut nebenan mit anschließendem Käsepicknick und Biertesten (ein Deutscher – natürlich – hat sich dort eine Minibrauerei gebaut und will in Zukunft die Umgebung und das zugehörige Restaurant mit Selbstgebrautem versorgen). So leckeres Pilsner hatte ich selten.

Vor Wiedersehensfreude ganz außer sich: Geoff, Jan und Tim

Picknick mit leckerstem Käse

Abschluss unseres Ausflugs war der Besuch der Farm Babylonstoren, wo es einen riesigen Gemüse- und Obstgarten gab. Da konnte ich natürlich noch ne Menge lernen und wir bedienten uns einfach an den Pfirsichbäumen oder Himbeersträuchern.

unfassbar - der Wums ist auch aus 50 km Entfernung noch zu sehen

Am 24. waren wir bei Mätthie und Familie eingeladen. Es gab wieder sehr gutes Essen (Gott sei Dank wars an dem Tag nicht ganz so warm – morgens hatte es sogar etwas geregnet – so dass man auch gewillt war, etwas davon zu essen): Buffet mit Turkey – für mich das erste Mal, dass ich son Vogel auf die typische Art gegessen hab, so richtig mit Füllung und feierlichem Anschneiden – Kartoffelbrei, Knödel, Salat, Tims berühmte Frischkäserolle, Lammbraten, Salat und vorab gabs Glühwein – hui, der hat ganz schön gesessen.



Neben Mätthie und Theresa waren es wieder Theresas Schwester, eine Freundin von den beiden und noch ein befreundetes Paar, also eine übersichtliche Runde. Es wurde auch wieder Secret Santa – Julklapp – zelebriert. Ruhig und schön und alle waren gut drauf


Am 25. lümmelten wir zuhause rum, ich war mit den Hunden und Kollegin Ritzmann am Strand, wo es ordentlich windete und einem der Sand nur so gegen die Beine peitschte. Herr Schweiz, Jan, war zum surfen und wir spazierten am Strand. Abends kamen die beiden rüber zum Braai und Sternekucken. Der Tigges hat ja mittlerweile ein geschultes Auge.
Der 26. war sehr heiß (gute 40°). Ich war also im und am Pool. Möglichst wenig bewegen war die Devise.


Ich musste Donnerstag, Freitag und auch Samstag arbeiten. Zum Beginn des neuen Jahres läuft ja die neue Kampagne an, dementsprechend großer Ansturm wurde erwartet. Durch die ganzen neuen und kompetent geschulten Kräfte war es dann allerdings mäßig stressig (eher gar nicht, zumal wir auch gar nicht genug Logins für die Mitgliederdatenbank zur Verfügung hatten, was das reibungslose Arbeiten relativ schwer machte). Samstag saßen wir mehr schlecht als recht rum und starrten Löcher in die Luft. Wir wollen mal hoffen, dass sich das nach Neujahr ändert.
Für den heutigen Silvesterabend gibt’s noch gar keine Pläne. Wahrscheinlich wird es was Leckeres zu essen geben (Braai?!). Zum Glück wird hier nicht so inflationär geknallt. Es gibt einige Feuerwerke an den Stränden und an der Waterfront um Mitternacht, kennen wir ja schon vom letzten Jahr, da haben wir das ja von unserem Balkon aus genossen – 5 Minuten dauerte der Spaß, wenn überhaupt. Aber so privat gibt’s keine Böllerei, und das ist auch gut so.

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr. Ich werde euch dann schonmal eine Stunde früher erzählen, wie es so ist im Jahr 2013.
Gute Grüße und habt’s gut.

3 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Euer ewiges Schlemmen zeigt wohl auch förmlichen Erfolg??
    Herr Tigges kann tragen was er will: Immer akkurat und chic.

    AntwortenLöschen
  3. Haha, ich freue mich über jeden neuen Eintrag - schön, dass ihr die Feiertage gut überstanden habt und hättet ihr mir nicht vorher sagen können, dass es in Kapstadt keine blöde Knallerei gibt?? Wär ich glatt rumgekommen ;-)) So habe ich mich im heimischen Wohnzimmer verschanzt und mit Judith virtuell um 12 Uhr angestoßen.

    AntwortenLöschen